Publikation des Sammelbandes

Textile Dinge sind vielseitige und allgegenwärtige Begleiter des Alltags. Sie prägen Erfahrungswelten und Körper; sie kommunizieren gesellschaftliche und individuelle Belange. Wie aber betreffen Tod und Vergänglichkeit diese dynamische Beziehung zwischen Mensch und – textiler – Materialität? Welche Potentiale bergen Kleidung, Textilien und Mode in diesem Kontext? Die Beiträge des Sammelbandes gehen diesen Fragen nach: Seine dreizehn Autor*innen begreifen Materielle Kultur als einen Gegenstandsbereich ihrer Disziplin und als eine spezifische Sicht auf die Kultur von Tod und Vergänglichkeit.

(Textile) Materialitäten verleihen Ideen und Konzepten in diesen Kontexten eine verfügbare Form. Sie wechseln je nach Umfeld in der Wahrnehmung in verschiedene ‚Aggregatzustände‘: von (profan) banal und substanziell zu (sakral) sublimiert und transzendiert. Die Vielfältigkeit, Verfügbarkeit, Vieldeutigkeit und Medialität textiler Dinge erlaubt verschiedene Praktiken, Erfahrungsdimensionen und Symbolisierungen im Umgang mit Vergänglichkeit. In den Mittelpunkt der Betrachtung rückt praktisches Wissen als eine wesentliche Wissensform. Für die hierin eingebundenen Akteur*innen – sei es in Wissenschaft, Handwerk oder Alltag – bedeutet das Vorgenannte einen Zuwachs an Sinnstiftungskompetenz und die Möglichkeit, Tod und Vergänglichkeit differenziert verhandeln zu können. Der Band führt Relevanz und Ergiebigkeit des Themenfeldes für eine interdisziplinäre Kulturwissenschaft von Mode, Kleidung und Textil vor Augen.

Verantwortlich für Projektkonzeption und Herausgabe:

Dr. phil. Melanie Haller:

Dr. phil. Traute Helmers:

freiberuflich tätige empirische Kulturwissenschaftlerin: traute.helmers@t-online.de.

Vgl. u. a. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-1299-8/das-letzte-hemd/

Dr. phil. Stefanie Mallon:

Vgl. auch: Tagungsbericht: transmortale IX – Neue Forschungen zum Tod. März 2019: Beitrag Stefanie Mallon: https://www.sepulkralmuseum.de/ressources/files/transmortale-ix.pdf

Die Publikation wurde ermöglicht durch die Förderung der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V./Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur (Kassel) und der Stiftung Deutsche Bestattungskultur im Kuratorium Deutsche Bestattungskultur e.V. (Düsseldorf). Das Buch erscheint in Kürze als 24. Band der Schriftenreihe 'Kasseler Studien zur Sepulkralkultur'. Herausgegeben von Dr. Dirk Pörschmann, Zentralinstitut für Sepulkralkultur unter Mitwirkung des Beirats für Grundlagenforschung der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. https://www.sepulkralmuseum.de/forschung/publikationsshop/kasseler-studien

Vgl. auch Informationen des Verlages WAXMANN Münster - New York: https://www.waxmann.com/neu-im-programm/