Sonderausstellung im Kindermuseum Neu-Ulm (22.10.2022 bis 03.03.2024)

Und was kommt, wenn das Leben geht?

Darf man in einem Sarg einfach mal so „probeliegen“? Wie viel Platz hat man denn da? Was vielen Erwachsenen ungeheuerlich vorkommt, eröffnet der unbefangenen kindlichen Neugier Spielraum: Puh, das ist aber hart, muss ein Sarg aus Holz sein? Kommt da vielleicht noch ein Kissen rein? Und darf auch der Lieblingsteddy mal ausprobieren?

Um Spielräume im wahrsten Sinne geht es, wenn die interaktive Ausstellung generationenübergreifend Kinder und Erwachsene jeglichen Alters dazu ermuntert: „Erzähl mir was vom Tod“.

Wo Erwachsene das schmerzliche Thema Tod lieber tabuisieren, regt das Kindermuseum Auseinandersetzung an, gibt der Fantasie, der Freude am spielerischen, sinnlichen Erkunden Raum, stellt Fragen, lässt die kleinen und großen Besucher:innen ihre eigenen Antworten finden. Die Ausstellung zeigt: Der Tod gehört untrennbar zum Leben und deshalb ist es gesund und befreiend, sich mit ihm zu beschäftigen. „Erzähl mir was vom Tod“ lässt daher alle, die mit offenen Sinnen kommen, zu Reisenden ins Unbekannte werden.

Lesen Sie hier den kompletten Beitrag in der bestattungskultur 11/2022.

Weiterführende Informationen zur Ausstellung und zum Begleitprogramm:

Für alle Fotos gilt © Martina Strilic

Edwin Scharff Museum