Dieser Leitsatz ist heute aktueller denn je. Unsere Gesellschaft ist immer tieferen und immer kürzer getakteten Veränderungen unterworfen. Diese Veränderungen beeinflussen auch den privaten wie den öffentlichen Umgang mit Tod und Trauer. Darüber muss viel mehr gesprochen werden – und das nicht nur in Fachkreisen. Deshalb ist unsere Stiftung vor allem gesellschaftliche Vermittlerin.

Wir möchten ...

... keine maßgeschneiderten Antworten liefern, sondern für Fragen sensibilisieren, die jede und jeden von uns angehen: Wie gehen wir als Gesellschaft mit dem Phänomen Tod und mit unseren Verstorbenen um? Wie möchten wir selbst einmal sterben und dann bestattet werden?

... zum Dialog aufrufen. Unsere Bestattungskultur einerseits im Kern zu bewahren und andererseits gemäß den Bedürfnissen der Menschen weiterzuentwickeln, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Darum müssen wir noch viel stärker miteinander ins Gespräch kommen: über das Sterben; über den Tod; über die Trauer.

... diesen Dialog über Fachkreise hinaus und in der Öffentlichkeit führen. Auch hier setzt ein Wandel ein: In einer Gesellschaft, die uns zu Eigenverantwortung und Selbstverwirklichung anleitet, rücken Fragen rund um das eigene Sterben mehr und mehr ins Bewusstsein. Wir schaffen Räume für den Austausch von Meinungen, Erwartungen, Ängsten und Wünschen.

Unsere Arbeit

Wir realisieren und fördern unterschiedlichste Projekte und Formate: Ausstellungen; Fachtagungen; Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen; Publikationen; Theaterprojekte; Filmprojekte; Bildungsangebote; Forschungsprojekte – und mehr.

Neben unserer Projektarbeit engagieren wir uns in verschiedenen Fachgremien und melden uns in medialen Debatten zu Wort. Wir stehen im Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Kultur; und mit allen, die sich Gedanken um die Zukunft unserer Bestattungskultur machen.

Aktuelles Portfolio

Die Ausgabe 09/2022 der Fachzeitschrift 'bestattungskultur' ist schwerpunktmäßig dem einjährigen Jubiläum der Trauerhaltestelle gewidmet. Beiträge, Statements, Interviews und Bilder zeichnen Geschichte und Gegenwart dieses besonderes Ortes nach. Darüber hinaus werden noch andere Projekte und Anliegen unserer Stiftung vorgestellt. Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion dürfen wir die Auszüge zur Trauerhaltestelle und zu den weiteren Stiftungsthemen hier als kleines Portfolio zur kostenfreien Verfügung stellen.